Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Hallo, ich bin neu hier am Start.

Wir alle sind mehr oder weniger von Führung betroffen. Mancher von uns aktiv in Führungsverantwortung, die meisten jedoch passiv als Mitarbeiter. Auch ich stehe in dieser Abhängigkeit von guter Führung.

 

Als ich vor einiger Zeit in einer persönlichen Krise feststeckte, sagte ein weißer Mann zu mir

 „Krisen sind Aufforderungen des Lebens, etwas zu verändern“. Die Krise als Chance und Wendepunkt. Für mich der Auslöser, mich mit den betreffenden Themen zu beschäftigen. Getragen von diesen Gedanken, hat sich vor mir ein riesiger Horizont an Themen aufgetan. Einige der Themen liegen mir am Herzen, deshalb werde ich in diesem Blog darüber schreiben.

 

Ich werde versuchen mit euch Antworte auf Fragen zu finden wie

  •  Funktionieren die Management-Tools noch?
  • Welche Rolle spielen unsere Bedürfnisse?
  • Wie wird die Arbeit in der Zukunft aussehen?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Arbeitswelt von morgen?
  • Was brauchen wir um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein?
  • Ist eine Veränderung überhaupt möglich?
  • Was kann ich selbst dafür tun?

 

Was ich schreibe soll keine Anleitung im konventionellem Sinne mit den Schlussfolgerungen im Wenn – Dann Stil sein. Es soll vielmehr Impulse geben, welche zum eigenständigen Denken im besten Sinne zum Querdenken und über den Tellerrand hinaus gucken auffordert. Ich würde mich freuen, wenn du durch diesen Blog das nötige Rüstzeug bekämst um Diskurse zu führen, über die Zukunft der Arbeit und der Führung und was für dich gute Führung ausmacht. Wie du dir deine Arbeitswelt der Zukunft vorstellst und gestallten möchtest. Führe diese Diskurse, gerne auch hier mit mir und den anderen Lesern, denn diese Diskurse sind notwendiger als du glaubst.

 

Wir stecken in einer Krise und wie ich vor einiger Zeit erfahren durfte, „Krisen sind die Aufforderung des Lebens, etwas zu verändern“.

 

Liebe Leserinnen, wenn ich hier in der männlichen Anrede schreibe ist dies nur der Vereinfachung geschuldet.

 

Wenn dir beim Lesen an der einen oder anderen Stelle etwas Zynismus oder Ironie begegnet, dann ist das gewollt.

Mit Andeutungen und um den heißen Brei reden möchte ich mich nicht aufhalten.

  

In diesem Sinne viel Freude beim Lesen, nachdenken und diskutieren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0